Der Musiker und Schriftsteller Kalaf Epalanga wird Kurator der 3. Ausgabe des African Book Festival 2020, bei der Angola unter dem Titel “Telling the origin stories” ins Zentrum gerückt wird. Die Agentur InterKontinental, die das Festival organisiert wird den Kurator am Freitag, den 27. September offiziell vorstellen. Das Festivalprogramm wird in jedem Jahr von einer anderen literarischen Persönlichkeit vom afrikanischen Kontinent gestaltet, um der immensen sprachlichen und kulturellen Vielseitigkeit des afrikanischen Kontinents Rechnung zu tragen.

Kalaf Epalanga lebt zwischen Lissabon und Berlin. Er ist Gründer der Musikgruppe Buraka Som Sistema, die eine zentrale Rolle bei der Verbreitung des Kuduro hatte. Er war Kolumnist der portugiesischen Tageszeitung O Público und hat bereits drei Bücher veröffentlicht. Mit dem Camões Berlim hat er unter anderem bei der Leipziger und der Frakfurter Buchmesse zusammen gearbeitet.