Anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums als Verleger ist Zeferino Coelho auf der Leipziger Buchmesse vom Botschafter von Portugal in Deutschland, João Mira Gomes und von der portugiesischen Kulturministerin Graça Fonseca in einer durch den Direktor der DGLAB Silvestre Lacerda vorgelesenen Note ausgezeichnet worden.

Zeferino Coelho ist der Verleger des einzigen portugiesischen Nobelpreisträgers, José Saramago, sowie von sieben Schriftstellern, die mit dem Prémio Camões ausgezeichnet wurden, dem wichtigsten Preis für Literatur in portugiesischer Sprache: die Kapverdier Arménio Vieira und Germano de Almeida, die Mosambikaner Mia Couto und José Craveirinha, der Angolaner Luandino Vieira und die Portugiesen José Saramago und Sophia de Mello Breyner, die in diesem Jahr ihren hundertsten Geburtstag gefeiert hätte.

Von den genannten 7 Autoren wurde lediglich einer noch nicht ins Deutsche übersetzt – der mosambikanische Dichter José Craveirinha. Alle Übersetzungen ins Deutsche hatten die portugiesische Ausgabe als Ausgangspunkt. Somit ist Zeferino Coelho nicht nur die Bekanntmachung der genannten Autoren in Portugal zu verdanken, sondern auch in anderen Ländern, darunter Deutschland, Österreich und Schweiz.

Der Verleger gehört zur diesjährigen Delegation der Literatur in portugiesischer Sprache, die bei der Leipziger Buchmesse zu Gast ist und nimmt an verschiedenen moderierten Gesprächen mit Verlegern und Autoren anderer Länder teil.