A Visão das Plantas – (dt. „Die Vision der Pflanzen“)

Bei der Lektüre von „Os Pescadores“ von Raul Brandão fand Djaimilia Pereira de Almeida den Satz, der sie Jahre später zu „A Visão das Plantas“ inspirieren sollte. Raul Brandão spricht über sie Menschen, die er kennenlernte, als er an der Hand eines Erwachsenen zur Schule gebracht wurde. Unter ihnen war Hauptmann Celestino:

„Nachdem er sein Leben als Pirat begonnen hatte, beendete er es als Heiliger, indem er mit Sorgfalt einen Hof bewirtschaftete, an den ich mich bis heute nicht ohne Neid erinnere. Er sprach wenig. […] Sein früheres Leben war geheimnisvoll und heftig gewesen. Einmal hatte er mit in den Frachtraum geschütteten Kalksäcken eine Revolte von Schwarzen erstickt, die er von der Küste Afrikas holte, um sie in Brasilien zu verkaufen. Andere schlimmere Dinge wurden über Hauptmann Celestino erzählt… Aber was ich genau weiß, ist, dass es niemanden auf der Welt gab, der besser Ableger von Nelken gemacht hätte“.

Quelle: Relógio d’Água