Caos e Ritmo – (dt. „Chaos und Rhythmus“)

Was ist das Chaos und was ist der Rhythmus? Von Hesiod bis zu Paul Klee, von Platon bis Olivier Messiaen, und auch in der Chaostheorie der Physik kann man Ideen sammeln, die zu einem Verständnis führen, wie die Kräfte des Chaos auf die andere Seite überwechseln und der Ordnung einen Rhythmus verleihen – oder aber versagen, scheitern und eine perverse Zerstörung auslösen können. Was man beim Aufbau des “Ich” aufs Spiel setzt, zeigt diese Alternative sehr gut. Kräfte des Lebens oder des Todes, die zum Chaos zurückkehren. Und genau heute, angesichts der realen Möglichkeit einer planetarischen Katastrophe, ist es da nicht das destruktive Chaos, das uns bedroht?

Caos e Ritmo befasst sich mit dem, was uns auf der konkreteren Ebene des Unbewussten, des Sensiblen und Körperlichen passiert, ebenso wie auf der abstrakteren des Denkens und Sehens. Es ist ein Buch über das Schaffen, über seine Kräfte und Sackgassen.

Quelle: Relógio d’Água