Der neue Roman von Dulce Maria Cardoso, sieben Jahre nach dem sensationellen Erfolg von O Retorno (Deutsch: Die Rückkehr), jenes Buch, das Portugal erstmals über die Rückkehrer aus seinen ehemaligen Kolonien, das größte Tabu seiner jüngeren Geschichte, sprechen ließ.

Eliete ist ein Roman, der um die gleichnamige Hauptfigur konstruiert ist, deren Welt Dulce Maria Cardoso nun ihren Lesern und Leserinnen präsentiert. In der Mitte des Lebens zu stehen, ist, als würde man auf einer Hängebrücke stehen, jeder Windstoß bringt sie zum Schaukeln. Elietes Leben steht auf der Kippe, und zu allem Überfluss zieht nun auch noch ein Sturm auf.

Doch es ist auch eine Zeit, die man später als ungeheuer merkwürdig in Erinnerung behalten wird, auch wenn niemand das merkt. Denn alles wirkt normal. Gott ist nicht präsent oder mit heimlichen Dingen beschäftigt. Von Zeit zu Zeit erwacht die Heimat in festlichen Ausbrüchen, doch gleichzeitig verschwimmt sie auch. Und die Familie?