Margarida Espantada – (dt. „Die erstaunte Margarida“)

Bei Margarida Espantada geht es um die Familie. Über Geschwister. Es geht um häusliche Gewalt und psychische Krankheit. Ein Dominoeffekt des Schmerzes. Die Literatur ist ein verdrehtes Spiel. In guten Romanen geht es immer um Liebe, und die besten Romane sind die, die so tun, als gehe es nicht darum. Wir sollten uns nicht vor harten Büchern fürchten. Die Geschichten, die uns am meisten fesseln, bringen eine Katharsis mit sich, die unsere Trauer trägt, und Charaktere, die uns ihre Ähnlichkeiten vor Augen führen. Mir gefällt die Fiktion, die einer gewagten Zirkusnummer gleciht, mit Feuer und Schwertern, die uns sehr nahe an die Verbrennung herankommen lässt, die wir nicht wirklich spüren werden. Aber wir erkennen sie wieder. (Rodrigo Guedes de Carvalho)

Quelle: Leya