Ferreira de Castro

Persönlichkeiten Literatur

José Maria Ferreira de Castro (1898 – 1974) ist einer der wichtigsten Vertreter der portugiesischen Literatur. 1928 erscheint sein Roman Emigrantes und 1930 A Selva, die beide auch im Ausland, wo die portugiesische Literatur zu der Zeit wenig bekannt ist, großes Aufsehen erregen. Es folgen in regelmäßigen Abständen weitere Romane: Eternidade (1933), Terra Fria (1934), A Tempestade (1940), A Lã e a Neve (1947). Ferreira de Castro wird in Portugal und auch im Ausland zu einem der meistgelesenen Autoren der Nachkriegszeit.

In den 1950er Jahren kommen der Roman A Curva da Estrada und, zusammen mit weiteren Werken, die berühmte Novelle A Missão heraus. 1968 erscheint der Roman O Instinto Supremo, in dem der Autor fast vier Jahrzehnte nach A Selva fiktional in den Amazonasregenwald zurückkehrt. Ferreira de Castro wurde mehrfach für den Nobelpreis vorgeschlagen und lehnte diese Nominierung bei weiteren Malen zugunsten anderer portugiesischer Schriftsteller ab.

Seine Romane A Selva, Emigrantes, Terra Fria und A Lã e a Neve wurden ins Deutsche übersetzt und erschienen unter den Titeln Die Kautschukzapfer, Auswanderer, Karge Erde und Wolle und Schnee.

Quelle: Cavalo de Ferro

Zugehöriger Inhalt