Diogo Madre Deus

Literatur Verleger

Diogo Madre Deus wurde 1974 in Lissabon geboren. Er ist seit 2002 Verleger und Gründungspartner des Verlags Cavalo de Ferro, den er bis 2018 leitete. Derzeit ist er auch Verlagsleiter bei Elsinore, das zur Verlagsgruppe 20|20 gehört. Von 2008 bis 2012 war er Verleger in Italien. Er ist Übersetzer und hat mehrere Übersetzungen, sowohl literarische als auch essayistische, hauptsächlich aus dem Italienischen ins Portugiesische verfasst.

Vorschläge

Ein makelloser, üppiger, sich selbst bewusster Stil, in dem die erzählerische Virtuosität eine Grammatik der Brüche der portugiesischen Literatur vom Ende des 20. Jahrhundert mit der Gegenwart verbindet.

Seit vielen Jahren trat in der portugiesischen Literatur keine literarisch so starke Stimme wie diese auf: in die Tiefe gehend, ironisch, impulsiv, eine Schreibweise, in der die Sexualität, das Alter, der Verfall der Körper, die Hoffnung und die Gewalt Porträts fragiler Leben schaffen, die von epischen Momenten begleitet werden.

Ein exzellenter Geschichtenerzähler. Die Aufmerksamkeit auf Details, die Authenzität der Figuren, die flüssige Sprache und die realistische Gestaltung der Handlungsstränge machen aus diesem Autor einen der erfolgreichsten Erzähler der aktuellen portugiesischen Literatur.

Eine unserer bemerkenswertesten und anerkanntesten Schriftstellerinnen. Eine exzellente Gestalterin von Figuren und Handlungssträngen, in denen die Beschreibung der Gegenwart die sozialen Wunden und traumatischen Ereignisse der Geschichte freilegt.

Unverzichtbar. Es würde schon A Selva (Der Dschungel) genügen, ein Buch, das Autoren wie Albert Camus oder Stefan Zweig beeindruckt hat, um diesen Autoren in das Pantheon der europäischen Literatur des 20. Jahrhunderts zu erheben. Die Natur wird zur eigentlichen Protagonistin dieser modernen Epoche, die die Schrecken beim Kautschukabbau in der Hölle des Dschungels des Amazonasgebiets beschreibt.

Ein einzigartiger Stil von überraschender Meisterschaft, fast verstörend, wie die Autorin die weibliche Psychologie und die Schwierigkeiten in den zwischenmenschlichen und familiären Beziehungen beschreibt. Der Roman A Paz Doméstica (Der häusliche Frieden) ist nur eines ihrer Bücher, die auf unauslöschliche Weise unsere Literaturlandschaft prägen.