Francisco José Viegas

Persönlichkeiten Literatur
© Porto Editora

Francisco José Viegas, geboren 1962, ist Lehrer, Journalist, Schriftsteller und Verleger. Er arbeitete bei zahlreichen portugiesischen Zeitungen und Zeitschriften und als Autor mehrerer Radio- und Fernsehsendungen. Francisco José Viegas war Direktor der Casa Fernando Pessoa und hat von 2011 bis 2012 das Amt des Staatssekretärs für Kultur eingenommen.

Er hat zahlreiche Werke veröffentlicht, darunter Poesie, Prosa, Theater und Reiseliteratur. Sein Roman “Longe de Manaus” wurde 2005 mit dem Grande Prémio de Romance e Novela der Portugiesischen Schriftstellervereinigung ausgezeichnet. Derzeit ist er Verlagsleiter von Quetzal. Im Jahr 2009 wurde ihm das Große Komturkreuz des Portugiesischen Verdienstordens verliehen.

Zugehöriger Inhalt