Isabela Figueiredo

Persönlichkeiten Literatur

Isabela Figueiredo ist 1963 in Lourenço Marques, dem heutigen Maputo, geboren. Sie hat Portugiesische Studien an der Universidade Nova de Lisboa abgeschlossen, und Soziologie der Religionen sowie Genderfragen studiert. In den 80er Jahren arbeitete sie als Reporterin für die Tageszeitung Diário de Notícias, die in ihrer Beilage DN Jovem auch ihre ersten Schriften veröffentlichte. Im Jahr 1988 wurde ihre Erzählung É Como Quem Diz mit dem Preis der Mostra Portuguesa de Artes e Ideias ausgezeichnet. Unzufrieden mit dem, was in Portugal über den Kolonialismus geschrieben wurde, teilt die Schriftstellerin und Bloggerin ihre kolonialen Erinnerungen im Caderno de Memórias Coloniais (2009).

2016 debütiert sie als Romanautorin mit dem gefeierten Roman A Gorda, mit dem sie ein Jahr später den Literaturpreis Urbano Tavares Rodrigues gewinnt.

2018 war Isabela Figueiredo Teil der portugiesischen Schriftstellerdelegation und Gast bei der Leipziger Buchmesse. Später in diesem Jahr war sie ein Monat in Berlin als literarische Residenzstipendiatin des Camões Berlim.

Zugehöriger Inhalt