João Tordo

Persönlichkeiten Literatur
© Vitorino Coragem

João Tordo ist 1975 in Lissabon geboren. Er studierte Philosophie in Lissabon und Journalismus in London. João Tordo schrieb für The Independent und News Magazine. 2002 studierte er zudem Creative Writing in New York.

Im Jahr 2009 wurde er für den Roman As Três Vidas mit dem renommierten José Saramago-Preis ausgezeichnet. Mit diesem Roman war er 2011 auch Finalist des Prémio Telecom. Insgesamt veröffentlichte er 11 Romane. Er war Finalist des Preises Melhor Livro de Ficção Narrativa der Portugiesischen Autorengesellschaft (2022 und 2015), Finalist des Fernando Namora-Preises (2011, 2012, 2015, 2016), und 2012 des Europäischen Literaturpreises. Seine Romane wurden in zahlreichen Ländern veröffentlicht, darunter Frankreich, Deutschland, Italien, Ungarn, Spanien, Mexiko, Argentinien, Brasilien und Uruguai.  In deutscher Sprache liegt O Ano Sabático (Stockmans Melodie) vor, übersetzt von Barbara Mesquita und erschienen bei Droemer.

2016 war er zu Gast auf der Leipziger Buchmesse.

Zugehöriger Inhalt