Miguel-Manso

Persönlichkeiten Literatur

Miguel-Manso wurde 1979 in Santarém geboren. Er hat Zeichnen an der Ar.Co studiert und auch Dokumentarwissenschaften. Im Jahr 2008 publiziert Miguel-Manso seine ersten beiden Titel im Eigenverlag: Contra a Manhã Burra und Quando Escreve Descalça-se. Diese ersten zwei Bücher, zusammen mit den drei folgenden Santo Subito (2010), Ensinar o Caminho ao Diabo (2012) und Um Lugar a Menos (2012), die ebenso im Eigenverlag erschienen, vervollständigen die Serie Carimbos de Gent. Diese Serie ist eine Sammlung von fünf kleinen Gedichtbänden, deren Bucheinband ausgehend von einigen in der belgischen Stadt von dem Autor gekauften Briefmarken entstand.

Miguel-Manso dessen Werk von der Kritik sehr gut aufgenommen wurde, eroberte damit endgültig einen Platz in der portugiesischen Poesie. Der Dichter stimmt schließlich der Veröffentlichung bei einem Verlag zu: die Werke Aqui Podia Viver Gente (2012), Tojo: Poemas Escolhidos (2013) und Supremo 16/70 (2013) erscheinen. Sein Band Persianas wird 2015 in die von Pedro Mexia geleitete Poesie-Sammlung bei Tinta-da-China aufgenommen.

2018 war Miguel-Manso Teil der portugiesischen Schriftstellerdelegation und Gast bei der Leipziger Buchmesse.

Zugehöriger Inhalt