Nuno Júdice

Persönlichkeiten Literatur

Nuno Júdice wurde 1949 in Mexilhoeira Grande (Portimão) geboren. Als Schriftsteller, Dichter und Essayist präsentiert er ein vielfältiges Werk mit zahlreichen Publikationen und Zusammenarbeiten mit Zeitschriften und Zeitungen. Er erhielt seinen Abschluss in Romanistik von der Fakultät für Literatur der Universität Lissabon und seinen Doktortitel von der Sozial- und Geisteswissenschaftlichen Fakultät der Universität Nova Lissabon für seine Dissertation über mittelalterliche Literatur. In seiner an Exzellenz orientierten Karriere sticht die Verleihung des Preises des Portugiesischen P.E.N.-Clubs für Erzählungen 2000 und des Preises Königin Sofia für Lateinamerikanische Poesie 2013 hervor. Sein Werk wurde in mehrere Sprachen übersetzt, darunter ist auch die Übersetzung von Die Haut der Erde ins Deutsche (Editions Phi).

Am 10. Juni 1992 wurde er in den Orden des Heiligen Jakob vom Schwert aufgenommen und 10. Juni 2013 wurde ihm die Großmeisterwürde im gleichen Orden verliehen.

2018 nahm er am internationalen literaturfestival berlin (ilb) teil.

Zugehöriger Inhalt