Pedro Barateiro

Persönlichkeiten Bildende und Visuelle Kunst

Pedro Barateiro wurde 1979 in Almada geboren. Er lebt und arbeitet in Lissabon. Er studierte in der Schule Maumaus in Lissabon und erhielt seinen Master von der Kunstakademie Malmö in Schweden. Er war Artist-in-Residence des Programms The Pavillon – Palais de Tokyo in Paris und erhielt ein Stipendium der Stiftung Calouste Gulbenkian.

Pedro Barateiro präsentierte bereits Einzelausstellungen u.a. im Museum Serralves, Museum Sammlung Berardo, Zeitgenössischen Kunstmuseum in Vigo. Er nahm an der 29. Biennale von São Paulo, der 16. Biennale von Sydney und der 5. Biennale von Berlin teil. Er präsentierte Performances in Paris, Beirut, Zürich, Porto, Lissabon und São Paulo. Zusammen mit einer Gruppe von Künstler*innen gründete und führte Barateiro Parkour, einen Raum, der mit Avenida 211 in Lissabon verbunden war.

2018 nahm der Künstler an der Gruppenausstellung O Estado das Coisas teil, die im Camões Berlim gezeigt wurde.

 

Zugehöriger Inhalt