Pepetela

Persönlichkeiten Literatur

Pepetela (Artur Carlos Maurício Pestana dos Santos) wurde 1941 in Benguela, Angola, geboren. Er schloss sein Studium der Soziologie in Algier während seines Exils ab. Er war ein Guerillakämpfer der MPLA (Volksbewegung zur Befreiung Angolas), Politiker und Mitglied der Regierung.

Ab 1984 war er als Professor für Soziologie an der Universität Agostinho Neto in Luanda tätig und leitete kulturelle Verbände, insbesondere die Vereinigung Angolanischer Schriftsteller und die Kulturvereinigung Chá de Caxinde.

Die Verleihung des Camões-Preises (1997) bestätigte seine herausragende Stellung in der portugiesischsprachigen Literatur. Vier seiner Romane und ein Kinderbuch sind auf Deutsch erschienen. 2006 erschien im Schweizer Unionsverlag der Roman „Jaime Bunda, Geheimagent“ in der Übersetzung von Barbara Mesquita.

Quelle: D. Quixote, Leya

Zugehöriger Inhalt