Rui Zink

Persönlichkeiten Literatur

Rui Zink wurde 1961 in Lissabon geboren. Als Autor eines vielfältigen Werkes finden wir unter seinem Namen Bücher von Fiktionen bis zu Essays. Er erhielt seinen Studienabschluss in Portugiesischer Philologie und seinen Doktortitel in Portugiesischer Literatur von der Sozial- und Geisteswissenschaftlichen Fakultät, wo er auch als Professor unterrichtet. In seiner erfolgreichen akademischen und literarischen Laufbahn wurde er als Gastprofessor in die USA eingeladen und sein Werk in mehrere Sprachen übersetzt. In Deutschland sind mehrere seiner Romane übersetzt worden, darunter das Werk Die Installation der Angst, das 2016 auf der Leipziger Buchmesse präsentiert wurde und 2018 in einer Inszenierung von Clara Weyde im Theater Bonn auf die Bühne gebracht wurde.

2019 nahm er an der 18. Ausgabe des Festivals Poetische Quelle teil, bei der er dem Publikum sein Werk A Instalação do Medo (Die Installation der Angst) vorstellte.

Zugehöriger Inhalt