Auf Initiative der Botschaft Portugals war Portugal 2016 zum ersten Mal auf der Leipziger Buchmesse vertreten, mit finanzieller Unterstützung des Camões-Instituto da Cooperação e da Língua und des DGLAB – Direção-Geral do Livro, dos Arquivos e Bibliotecas, sowie portugiesischer und deutscher Verlage und der Buchhandlung TFM – Centro do Livro e do Disco de Língua Portuguesa – portugiesische Bücher und Musik.

Der Stand mit 15 m2 im internationalen Bereich lag gegenüber dem Forum International mit dem Übersetzerzentrum, wo moderierte Lesungen stattfinden, die Teil des offiziellen Programms der Messe sind.

Wir hatten eine Delegation von portugiesischen Schriftstellerinnen und Schriftstellern eingeladen, sich auf der literarischen Bühne in Leipzig zu präsentieren: Hélia Correia, Alexandra Lucas Coelho, João Tordo e David Machado.

Die Autoren nahmen an Veranstaltungen des offiziellen Programms der Messe im Forum International, im Café Europa und am Stand Portugals teil.