Dem »Zigeunerchristus« liegt die Legende von einem in Sevilla im 17. Jahrhundert lebenden, schönen und geheimnisvollen Gitano, genannt »El Cachorro«, zugrunde. Er ist bekannt für sein virtuoses Gitarrenspiel und seinen feurigen Flamenco-Gesang. Ein berühmter Holzschnitzer erhält zu jener Zeit den Auftrag, eine Skulptur anzufertigen, die das Sterben Christi zum Ausdruck bringen soll. Auf seiner zunächst erfolglosen Suche entdeckt er zufällig den von Messerstichen durchbohrten »El Cachorro«, der mit dem Tod ringt. Nun hat er die ersehnte Vorlage gefunden. Wer den Gitano getötet hat, bleibt allerdings im Verborgenen. Eine andere Version der Legende, wonach der Künstler selbst zum Mörder geworden sei, findet Eingang in den vorliegenden Gedichtzyklus von Sophia de Mello Breyner Andresen.

Quelle: Elfenbein

Übersetzung: Sarita Brandt