Al Berto war der Popstar der portugiesischen Dichtung der späten siebziger und achtziger Jahre. Von der »Akademie« argwöhnisch betrachtet, von seinen Fans in den Rang eines Rimbaud erhoben, ist er bis heute einer der meistgelesenen Dichter Portugals. Die im vorliegenden Band versammelten Gedichte sind von der typischen Fin-de-Siècle-Stimmung der späten achtziger Jahre gekennzeichnet; Al Berto kombiniert seine dramatischen Bilder dabei geradezu elegant mit Motiven des »Portugiesischen«: dem Meer, der Sehnsucht, dem Mythos, der Melancholie. Trotzdem ist Al Bertos Lyrik unverschämt zeitlos – wie ihre permanente Wiederentdeckung aus unterschiedlicher Perspektive beweist. Sie strahlt in ihrer zugleich artifiziellen wie authentischen Dringlichkeit eine Tiefe aus, die als »Dasein aus Papier« vielleicht geradezu ironisch betitelt ist.

Enthalten sind die Gedichtbände »Uma Existência de Papel« (1985), »O Livro dos Regressos« (1989) und »Finita Melancolia« (1990).

Quelle: Elfenbein

Übersetzung: Michael Kegler