Eduardo Boavida

Literatur Verleger

Eduardo Boavida wurde 1954 in Lissabon geboren. 1976 begann er als Buchhändler zu arbeiten und war seitdem stets in mehrere Buch- und Verlagsprojekte eingebunden, die er neben seiner Lehr- und Forschungstätigkeit im Bereich Sozialwissenschaften führte. 1999 begann er seine Tätigkeit bei Bertrand, wo er seit 2007 Verlagsleiter ist.

Vorschläge

Ana Bárbara Pedrosa wurde 1990 geboren und ist eine der jungen Stimmen der portugiesischen Fiktion. 2019 tritt sie erstmals mit der Veröffentlichung ihres Buches «Lisboa, Chão Sagrado» (Lissabon, heiliger Boden) ins Licht der Öffentlichkeit, einem Roman, der die Beziehungen, die Sehnsüchte und Leidenschaften umfasst, ohne die Konflikte und Gemeinschaften zu vergessen, von denen sie immer begleitet werden. Ihr Roman wurde sehr herzlich von der Kritik aufgenommen und zu einem der innovativsten Projekte in der Literaturlandschaft Portugals des Jahres 2019.

André Carrilho ist ein ausgezeichneter Illustrator, Cartoonist, Animator und Karikaturist. A Menina com os Olhos Ocupados (Das Mädchen mit den beschäftigten Augen) markiert seinen Eintritt in die Kinderbuchwelt. Ein Werk, dessen Internationalisierung zu erahnen ist, voll reicher Illustrationen, und das die nicht immer einfachen Beziehungen zwischen Kindern hervorhebt und die Welt und die neuen Technologien beschreibt, die sie umgeben.

Aquilino Ribeiro wurde 1885 geboren und ist ebenso wie Fernando Pessoa einer der größten und wortreichsten Protagonisten der portugiesischen Literatur des 20. Jahrhunderts.

Gonçalo M. Tavares ist aktuell einer unserer gefeierten Autoren. Sein Stilreichtum, hungrig und zugleich zurückhaltend, drängt Gonçalo M. Tavares zu der Suche der vielfältigsten Universen, basierend auf Logik, Sarkasmus und Paradoxe, die seine Art zu Schreiben definieren. Es ist wichtig, diese literarischen Einfälle zu kennen, da wir nur so eine der wichtigsten und zugleich unvorhersehbarsten Facetten der heutigen portugiesischen Literatur kennenlernen können.

Eine Schriftstellerin, die weithin anerkannt ist und mehr als 14 Bücher in verschiedenen Genres veröffentlicht hat: Fiktion, Essays, Biografien sowie Kinder- und Jugendbücher. Imperatriz Isabel de Portugal (Die Kaiserin Isabel von Portugal, bereits ins Französische übersetzt) ist das beeindruckende Porträt der ,schönsten Frau ihrer Zeit’ und – aufgrund ihrer 1526 vollzogenen Heirat mit dem Kaiser Carlos V. (König Carlos I. von Spanien) – die mächtigste Herrscherin des Christentums. Von wissenschaftlichen Studien gestützt zeugt der Stil dieses Buches von einer großen Eleganz und einem harmonischen Fluss.

Mit einem Werk, das alle Genres umfasst, war MEC der erste Influencer Portugals, noch bevor es Influencers gab. Seit vier Jahrzehnten zeichnet er das detaillierteste, originellste und schönste Porträt des ältesten Landes Europas. Sein ansprechendstes Buch für ein deutsches Publikum könnte Como é Linda a Puta da Vida (Wie schön ist dieses verdammte Leben) sein, eine laute Liebeserklärung und ein Schrei nach Revolten und Widerstand gegen die Krankheit, der stets eingebettet ist in eine reiche Sammlung von Schnappschüssen dessen, was wir sind und was wir fühlen.